Aufrufe
vor 3 Jahren

eMagazin BBQ 4.0

  • Text
  • Plancha
  • Powergrill
  • Elektrogrill
  • Bbq
  • Ebbq
  • Grill
  • Fleisch
  • Grillen
  • Fisch
  • Temperatur
  • Steaks
  • Pfeffer
  • Grillgut
  • Hitze
Grillen als Auszeit vom Alltag, als Kurzurlaub zwischen Troubleshooting und Multitasking in Küche, Kinderzimmer und Home-Office! Nie zuvor hat das so gestimmt wie im Sommer 2020. Der Wunsch, sich etwas zu gönnen, zu genießen ist in diesen Wochen größer denn je. Familie und Freunde um den Grill zu versammeln, um auf „Balkonien“ oder „Terrassinien“ abzuschalten, avanciert zum Hit des Sommers. Technik, Tipps & Trends: Die neue Ausgabe des eMagazins BBQ 4.0 von infoboard.de inszeniert auf 78 Seiten Grillvergnügen pur.

70 BBQ

70 BBQ 4.0 Ganze Fische mit Kräutern vertragen einen saftigen Silvaner, der ebenfalls kräutrige Aromen mitbringt oder auch schon einmal einen nicht zu kräftigen Rotwein. Schalentiere wie Scampi oder Garnelen kommen ungeschält in eine Grillschale, das schützt sie vor Feuchtigkeitsverlust. Für alles aus dem Wasser gilt: Nicht zu lange und nicht zu heiß garen. Diese Meeresfrüchte mögen einen frischen Weißburgunder. Zu vegetarischen und veganen Leckereien ist der Silvaner ein guter Begleiter, ebenso wie Müller-Thurgau oder Grauburgunder. Mit ihren dezenten Aromen holen sie das Beste aus dem Gemüse hervor. Und auch hier gilt: Trockener Rosé geht immer. Hervorragend zum Grillen geeignet sind zum Beispiel Auberginen oder Austernseitlinge, auf dem Teller mit Hummus oder Tsatsiki angerichtet. Ebenso Gemüsespieße, beispielsweise mit Kirschtomaten, dicken Zucchinischeiben, Paprikastreifen und Tofu. Wer es am Grill lieber asiatisch mag, dem sei ein halbtrockener Riesling empfohlen. Und wenn es richtig scharf wird, darf es ruhig auch ein lieblicher Riesling sein, denn die Süße im Wein mildert die Schärfe. Cool bleiben: Tipps zum Kühlen Im Sommer sollten die Weine grundsätzlich 2-3°C kühler serviert werden, da sie sich im Glas sehr schnell erwärmen. Auch Rotweine lassen sich im Sommer leicht gekühlt gut genießen, wenn sie nicht allzu komplex und gerbstoffbetont sind. Wenn es einmal schnell gehen muss, stellt man die Weinflasche in einen Sektkühler oder eine große Schale mit Eis, das mit einer Hand voll Salz bestreut wird. Dadurch taut das Eis noch schneller und es entsteht mehr kühlende Verdunstungskälte. Leichtes Bewegen der Flasche im Eis verstärkt den Kühleffekt. Diese Art der Kühlung nennt man frappieren. Kühlmanschetten für Weinflaschen sollte man immer im Gefrierschrank haben. Sie werden über die Weinflasche gezogen und kühlen den Wein innerhalb von ca. 10-15 Minuten auf die optimale Weintemperatur. Es gibt verschieden große Varianten für schlanke Wein- und bauchigere Sektflaschen. Bereits vorgekühlte Flaschen halten ihre Temperatur länger in Weinkühlern aus Ton, Plexiglas oder Edelstahl. Um den Effekt noch zu verstärken, kann man auch etwas Eis in den Kühler geben.

BBQ 4.0 71 Knusprig. Aromatisch. Vitaminschonend. Zwei in einem Im Design Tischgrill Advanced Pro BBQ stecken zwei Geräte in einem. Es besteht die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Grillfeldern, die einzeln oder zusammen genutzt werden können – und das auch bei jeweils unterschiedlichen Temperaturen. Mit dem glatten Plancha erhält man eine gleichmäßigere Bräunung. Im Unterschied zur Pfanne läuft der größte Teil des überschüssigen Bratensafts durch Ablaufschlitze in die Tropfschale. Dadurch bekommt man die typische Beschaffenheit von Gegrilltem. Mit dem geriffelten Grillfeld erhält man die typischen BBQ-Grillmarken auf dem Grillgut. Der Bratensaft kann gut ablaufen, dadurch wird das Grillgut knusprig und aromatisch. Besonders gut geeignet ist das geriffelte Grillfeld für viele Arten von Würstchen, Hamburger, Hot Dogs, alle Arten von Fleischscheiben und Brote. Grillen auf japanische Art Mit dem Teppanyaki Grill von Gastroback werden die Speisen nach japanischem Vorbild direkt am Esstisch auf der heißen Grillplatte zubereitet. Auf zwei unabhängig voneinander regelbaren Grillfeldern und einem Warmhalte-Bereich lassen sich mit dem Teppanyaki Glas-Grill Advanced gleichzeitig zartes Gemüse, Fleisch oder auch Omelett, Reibekuchen und Bratkartoffeln zubereiten. Durch eine 6-stufige Touch-Screen-Temperaturkontrolle mit LED zur Steuerung der Grillfelder behält man den Grillfortgang immer gut im Blick. Ein leistungsstarkes Infrarot-Heizsystem braucht nur wenige Minuten, um die Grillfelder auf die erforderliche Temperatur zwischen 60 °C bis maximal 300 °C zu bringen. Da man zum Garen kein zusätzliches Fett benötigt, unterstützt der Teppanyaki Glas-Grill eine schnelle wie vitaminschonende Zubereitung.