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eMagazin Hausputz 4.0 / 2020 - Alles über den modernen Hausputz!

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Liebes-Aus für Putzmuffel - Welchen Einfluss haben das Putzen und die Sauberkeit auf Partnerschaft und Freundschaften? / Trendsetter: Akku-Staubsauger und Saugroboter haben die heimischen vier Wände im Sturm erobert. / Keine besten Freunde - Auf einen Akku-Staubsauger mag kaum jemand mehr verzichten. / Mit Filter, mit Stecker – beim „Groß-Reinemachen“, bleibt der klassische Staubsauger auch weiterhin erste Wahl / Klarer Geist & sauberes Heim / Pediküre für den Fußboden / Den Viren Dampf machen / Staubsauger Neukauf: Das müssen Sie wissen / Vom Werkzeug zum Designobjekt - Klassischer Schlittensauger, Akku-Staubsauger, Saugroboter & Co. / Einfach unverzichtbar! - Eine Liebeserklärung an den Akku-Staubsauger / Starker Partner gegen den Schmutz - der Schlitten- bzw. Bodenstaubsauger bleibt erste Wahl. Und vieles mehr ....

44 HAUSPUTZ

44 HAUSPUTZ 4.0 So zeigt der gesamte Staubsaugermarkt in Deutschland weiterhin eine starke Wachstumsdynamik und hat im Jahr 2019 noch deutlicher als im Jahr zuvor die 1-Milliarde-Eurogrenze überschritten (Quelle: GfK Handelspanel). Damit ist die Bodenpflege mit großem Abstand die bedeutendste Kategorie im Bereich Haushaltskleingeräte. Die meisten fahren „Schlitten“ Getrieben wird das Wachstum von den bereits angesprochenen neuen Staubsauger-Konzepten, allen voran den Akku-Staubsaugern, auch Handsticks genannt. Aber auch Robotersauger treiben die Abverkäufe, jedoch deutlich weniger als die Handsticks. Grundsätzlich aber sind die deutschen Haushalte immer noch von den klassischen Schlittenstaubsaugern dominiert. Das bedeutet aber auch: Ein weiteres Wachstum für Handsticks und Robotersauger ist sehr wahrscheinlich. Der Bosch Staubsauger Unlimited Serie 6 wiegt nur schlappe 2,3 Kilogramm. Mit Hilfe eines Zweitakkus lässt sich die Leistungsdauer nach Bedarf verlängern. als gegeben. Wer erinnert sich beispielsweise noch an 3D-Fernseher? Grundsätzlich gilt immer, dass sich neue Produkte nur dann durchsetzen, wenn sie eine Aufgabe besser erledigen, als das bisher verfügbare Angebot. 37 % der deutschen Konsumenten verbinden das Schlagwort „Produktinnovation“ dementsprechend mit einer Möglichkeit, Sachen einfacher erledigen zu können (Quelle: GfK Consumer Life). Dass dies den Innovationen in der Staubsauger-Kategorie gelungen ist, belegen die Abverkaufszahlen, die mit den Handelspanels der GfK gemessen werden. Starke Wachstumsdynamik Ein positiver Aspekt für Hersteller und Handel sind die hohen Durchschnittspreise, die sich mit Handsticks und Robotersaugern realisieren lassen. Interessanterweise sind es bei den Handsticks vor allem die höheren Preispunkte mit deutlich über 450 EUR, die das Wertwachstum treiben. Hier kann insbesondere der Marktführer in der Kategorie mit neuen Baureihen immer wieder starke Akzente setzen. Aber auch die übrigen Hersteller wagen sich mit ihren neuen Handstickbaureihen in die Preisbereiche jenseits der 300-Euro-Grenze. Features wichtiger als der Preis Dass selbst diese Preisgestaltung der Nachfrage keinen Abbruch tut, zeigt wie stark die Kaufentscheidung durch Begehrlichkeit der neuen Produktkategorien getrieben ist. 68 % der deutschen Handstick-Käufer haben 2019 den Preis als maßgeblichen Faktor in ihrer Kaufentscheidung berücksichtigt. Für 78 % dagegen waren die Features der Handsticks entscheidend (Quelle: GfK Consumer Insights Engine) - die Features sind also wichtiger als der Preis. Bei den klassischen

HAUSPUTZ 4.0 45 Weltneuheit zur letzten IFA: Der Fakir Staubsauger Filter Pro bietet 100 Prozent Leistung bei 0 Prozent Emission. Schlittenstaubsaugern ist es umgekehrt: Hier ist der Preis wichtiger als es die Features sind. Feiertag für Handsticks Das höhere Pricing der neuen Staubsaugertypen führt aber auch dazu, dass Konsumenten auf günstige Kaufgelegenheiten warten. So gehören Handstick und Robotersauger zu den besonders stark nachgefragten Kleingerätekategorien während der Verkaufstage rund um Black Friday und Cyber Monday – und zwar Online und im stationären Handel (Quelle: GfK Handelspanel). Dieses Abwarten auf gute Kaufgelegenheiten können sich die Konsumenten insbesondere deshalb erlauben, da Handsticks und Robotersauger nur von 33 % als Ersatz für ein defektes Gerät gekauft werden. Viel mehr werden diese Staubsaugertypen als Upgrade eines funktionierenden Gerätes oder als Zusatzgerät erworben. Es gibt also keine Eile bei der Produktentscheidung. Ganz anders bei den Schlittenstaubsaugern: 79 % dieser Käufer haben den Schlittenstaubsauger als Ersatz für ein defektes Gerät gekauft (Quelle: GfK Consumer Insights Engine). In letzter Zeit lässt sich noch eine weitere spannende Dynamik erkennen. Im Jahr 2019 haben 15 % der deutschen Käufer von Schlittenstaubsaugern das Design der Produkte in ihrer Kaufentscheidung maßgeblich berücksichtigt. Bei den Handsticks beträgt der Wert schon 21 % (Quelle: GfK Consumer Insights Engine). Wir sehen, Staubsauger und insbesondere Handsticks überzeugen nicht nur durch ihre Funktionalität, sondern haben mit neuartig anmutendem Design mittlerweile auch den Sprung vom Werkzeug in Richtung Designobjekt geschafft. Auch dadurch wird die tägliche Last des Putzens zumindest psychologisch etwas erleichtert. Der Thomas Staubsauger Quickstick Turbo Plus verfügt über ein integriertes LED-Licht. Dieses sorgt dafür, dass auch das kleinste Krümelchen nicht verborgen bleibt. Hat den Markt für die Bodenpflege im Blick: Mathias Friedrichs von der GfK.

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