Aufrufe
vor 2 Jahren

eMagazin Hausputz 4.0 Edition 2021/22 mit Special Saubere Luft

  • Text
  • Luftreiniger
  • Saubere luft
  • Saugroboter
  • Handstaubsauger
  • Akkusauger
  • Staubsauger
  • Hausputz
  • Putzen
  • Fensterputz
Noch nie war die Auswahl an Staubsaugern so groß: Klassischer Schlittensauger mit Box oder Beutel, Nass-Sauger, Akku-Handstaubsauger oder Saugroboter? Saugen können sie alle. Und alle haben ihre Vorteile. Wobei: Akku-Handstaubsauger und Saugroboter sind längst Verbrauchers Liebling. Welcher Staubsauger letztlich gewählt wird, entscheidet der Einsatzzweck, die Größe des Zuhauses und die familiäre Situation. Machen Sie keine Kompromisse für ein sauberes Zuhause! Hausputz 4.0 zeigt Ihnen auf 92 Seiten, was Sie schon immer über den modernen Hausputz wissen wollten: Worauf muss ich beim Staubsaugerkauf achten? Wie finde ich meinen Lieblings-Haushaltshelden? Wie klappt es mit dem Partner beim Groß-Reinemachen? Warum Akku erstmals Kabel schlägt. Und, als Special, der Sonderteil „Saubere Luft“ über unser am meisten unterschätztes „Lebensmittel“.

30 HAUSPUTZ

30 HAUSPUTZ 4.0 Im Smart Home zuhause Der Ecovacs Saugroboter Deebot N8 PRO+ ist ein kombinierter Saug-Wischroboter mit Objekterkennung, präziser Navigationstechnologie, höchster Saugleistung und einer automatischen Absaugstation. Die automatische Absaugstation fast 2,5 Liter komprimierten Staub und Schmutz. So wird, je nach Wohnungsgröße, eine etwa 30-tägige Nutzung erreicht. Die Entleerung erfolgt innerhalb einer festgelegten Zeit. Damit einem kontinuierlichen Einsatz nichts im Wege steht, teilt die Ecovacs Home App dem Nutzer mit, wann der Staubbeutel voll ist. Das Gerät saugt und wischt in einem Arbeitsschritt. Die TrueDetect 3D-Technologie scannt mittels 3D-Abtastung die Umgebung und erfasst selbst kleinste Hindernisse von nur wenigen Millimetern. Auch Türschwellen und Treppen von bis zu 2 Zentimetern überwindet der Roboter. Nähert er sich einem Objekt mit dunkler Oberfläche, verlangsamt er aktiv seine Geschwindigkeit, um direkte Kollisionen zu vermeiden. Dabei kann er auch dunkle Teppiche von Stufen unterscheiden. Features wie „Smart Home“-Kompatibilität mit Amazon Alexa oder Google Home, Treppenabsturzsensoren, die umfangreiche App-Steuerung und automatische Firmware Updates „over the air“ gehören hier zur Basis-Ausstattung. Von der Natur abgeschaut Der Roidmi Staubsauger X30 Pro ist ein Gerät zum Saugen und Wischen. Im Vergleich zur vorherigen Generation bietet das aktuelle Modell eine höhere Leistung, längere Lebensdauer sowie weniger Lärm. Das große Plus: Der Staubsauger kann Flächen von bis zu 450 Quadratmetern mit nur einer Akkuladung (bis zu 70 Minuten) reinigen. Acht parallele Wirbel trennen den Staub von der eingesaugten Luft und befördern ihn in den Staubbehälter und verhindern ein Verstopfen des Luftkanals. Dadurch bietet der Saug-Wischreiniger eine konstant hohe Saugleistung, der Filter muss seltener gereinigt werden. Die V-förmige Struktur der Rollbürsten verhindert ein Verknoten von Haaren. Zudem sorgt das V-förmige Design für eine effektive Reinigung auch in Spalten. Die Borsten aus wasserabweisenden Nanofasern sind wasser- und schmutzabweisend. Dank der ionischen antibakteriellen Beschichtung wird das Bakterienwachstum gehemmt, ein Reinigen der Bürste ist nicht erforderlich. Bei der Entwicklung haben sich die Ingenieure an der Natur orientiert: Nach dem Prinzip der Pflanzenkapillarität wird beim Wischen automatisch Wasser absorbiert, um den Mopp feucht zu halten. Ein OLED-Farbbildschirm gibt während der Reinigung in Echtzeit Informationen zur Saugkraft und Leistung an. Der X30 Pro arbeitet dank dreifacher Geräuschdämmung angenehm leise. Der bürstenlose Engine-X Digitalmotor eliminiert hochfrequente Töne und macht den Klang angenehmer. Das hintere Filterelement dämmt zusätzlich und sorgt für eine maximale Geräuschdämmung. Praktisch: Nach der Reinigung kann das Modell einfach an der magnetischen Wandhalterung mit kabelloser Ladefunktion aufgeladen werden.

HAUSPUTZ 4.0 31 Sau(g)starke Leistung Der Shark Staubsauger-Roboter RV750EU verfügt über eine motorisierte Bürstenrolle und zwei rotierende Seitenbürsten. Damit werden Schmutz sowie Tierhaare von allen Bodenarten entfernt. Die rotierenden Bürsten nehmen zudem auch den Schmutz an Kanten und Ecken auf. Spezielle Sensoren sorgen dafür, dass der Staubsauger-Roboter Absätze erkennt, seine Bahn entsprechend ändert und dadurch von Treppen und Vorsprüngen fernbleibt. Das Gerät ist für die Reinigung von Teppichen und Hartböden konzipiert. In Verbindung mit der starken Saugleistung verspricht ein „Drei-Bürsten“-System von Shark für optimale Ergebnisse. Der Roboter kann über das Smartphone aus mit der SharkClean-App gesteuert werden. So sind Planung und Steuerung der Reinigung des gesamten Haushalts im Voraus möglich. Der Krümelchef Wo gehobelt wird, fallen Späne. Und wo gefrühstückt wird, die Krümel. In einer Küche, in der gekocht, gelacht und gelebt wird, kann es auch schon mal entsprechend aussehen. Kein Problem mit dem akkubetriebenen Krümelsauger „Krümelchef“ von Graef aus dem sauerländischen Arnsberg. Sein ergonomisches Gehäuse in modernem Design hat ein geringes Gewicht von gerade einmal 680 Gramm und sorgt so für leichtes, ermüdungsfreies Arbeiten. Der „Krümelchef“ benötigt keinen Beutel und saugt dank eines leistungsstarken Li-Ionen-Akkus umweltschonend, effizient und geräuscharm. Und weil der Platz auf einer Küchentheke stets knapp bemessen ist, wurde der „Krümelchef“ besonders schlank und kompakt (34 cm x 8,6 cm x 7,6 cm) gebaut. Senkrecht aufgestellt, findet er überall eine freie Ecke. Ausgestattet mit einem zusätzlichen Bürstenaufsatz und einer Reinigungsbürste, ist der „Krümelchef“ ein kleiner, aber starker Partner für saubere Arbeitsflächen und Esstische. Sanft zum Mobiliar Der Sebo Staubsauger Airbelt E1 Glacier verfügt über einen Airbelt aus sehr leichtem, dabei aber extrem schlagfestem Material. Er absorbiert kann Stöße und schütz damit Mobiliar und Gerät. Der Staubsauger ist mit einem Edelstahl-Teleskoprohr und der Bodendüse Sebo Kombi für den Einsatz auf Teppich und Hartboden ausgestattet. Die Positionierung der 3,5 Liter fassenden Filtertüte erfolgt automatisch, die S-Klasse-Filtration schütz auch Allergiker.