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Kaffee+ Winter 2019/20 Kaffeemagazin

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Lauter Verwöhn-Momente! Zum 4. Mal zelebriert das beliebte (über 550.000 Seitenaufrufe) eMagazin KAFFEE+ von infoboard.de den Kaffeegenuss in seiner schönsten Form. Auf 84 Seiten feiern wir zusammen mit allen Espresso-Liebhabern und Milchschaum-Schlürfern den Kult um die braune Bohne. Wie immer randvoll mit den angesagtesten Genussverstärkern vom Siebträger über den Kaffee-Vollautomaten bis hin zur Filtermaschine. Dazu köstliche Kaffee-Rezepte (u.a. von Deutschlands bester Bäckerin, Marie Simon, und ein Christstollen von Johann Lafer), Interviews mit Genießern und Experten, stilvolle Accessoires und jede Menge Wissen & News rund um die braune Bohne. Machen Sie eine Kaffeepause, tauchen Sie ein in die Welt von KAFFEE+ 2019/2020.

76 Kaee+ Wissen

76 Kaee+ Wissen Kaffeemarkt: Filter rückläufig, „ganze Bohne“ boomt Der deutsche Kaffeemarkt präsentiert sich mit einem leichten Wachstum stabil auf hohem Niveau. Deutliche Veränderungen gab es insbesondere im Segment „ganze Bohne“, das um fast 8 Prozent wuchs sowie bei löslichem Kaffee im Bereich „X in 1“, das um 8,3 Prozent anstieg. Auch der Gesamtkonsum von Kaffee im Außer-Haus-Markt im letzten Jahr um 5 Prozent zulegen. Der jährliche Pro-Kopf- Konsum lag im vergangenen Jahr bei 164 Litern Kaffee. Leichtes Absatzplus Der deutsche Röstkaffeemarkt erzielte im Jahr 2018 ein leichtes Absatzplus von 0,7 Prozent. Dabei zeigt ein Blick in die verschiedenen Segmente, dass sich vor allem die frische Einzelzubereitung von Kaffee „auf Knopfdruck“ bei den deutschen Kaffeetrinkern weiterhin wachsender Beliebtheit erfreut. „Im Bereich Röstkaffee wachsen ,ganze Bohne‘ und Kaffeekapseln, weil mit Vollautomaten und Kapselmaschinen Kaffee unkompliziert und zugleich frisch zubereitet werden kann“, so Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Das Segment „ganze Bohne“ konnte im vergangenen Jahr um 7,6 Prozent* zulegen. Ganze Bohnen, deren Marktanteil 2018 auf 29 Prozent* stieg (26,8% in 2017), kommen vor allem in Vollautomaten und bei Siebträgern zum Einsatz. Kaffeekapseln waren im Jahr 2018 ebenfalls sehr beliebt und konnten ein Absatzplus von 3,8 Prozent* verzeichnen. Damit lag ihr Marktanteil bei 6 Prozent* (5,8% in 2017). Leicht rückläufig indes das Segment der Kaffeepads mit einem Marktanteil von 8 Prozent* (8,3 % in 2017). Filter bleibt die Nummer 1 Trotz der großen Popularität der frischen Einzelzubereitung bleibt der klassische, ge-

Kaee+ 77 mahlene Filterkaffee weiterhin die Nummer 1 in der Gunst der Deutschen. Auch wenn der Absatz um 4 Prozent* zurückging, war Filterkaffee im Jahr 2018 dennoch mit Abstand das stärkste Segment im deutschen Röstkaffeemarkt, mit einem Marktanteil von 57 Prozent*. In der Kategorie löslicher Kaffee wächst rasant das Segment, das den Kaffeetrinkern eine einfache, portionierte Zubereitung bietet: „X in 1“. Darunter versteht man eine vorportionierte Menge löslichen Kaffees mit Milchpulver und/oder Zucker. Das Segment „X in 1“ konnte 2018 deutlich zulegen, um 8,3 Prozent*. Der Gesamtabsatz (Lebensmitteleinzelhandel und außer Haus) von löslichem Kaffee zeigte hingegen einen leichten Rückgang von 0,6 Prozent. * Absatz im Lebensmitteleinzelhandel und Online-Vertrieb (inkl. Discounter, SB-Warenhäuser, Drogerien, lokale Röster, Spezialitätenröster, Fachgeschäfte)