Aufrufe
vor 1 Jahr

Genussmagazin GUSTOrazzo Winter 2022/23

  • Text
  • Wintergrillen
  • Genuss
  • Küche
Keine Zeit duftet so intensiv nach Zuhause, Zuversicht und Zufriedenheit, wie die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel. Da darf GUSTOrazzo nicht fehlen. Die Winter-Ausgabe 2022/2023 von GUSTOrazzo bietet auf über 100 Seiten Genuss pur. Mit kulinarischen Reportagen, leckeren Rezepten, innovativen Hausgeräten sowie jeder Menge Küchentipps mit Mehrwert. Das sind unsere Top-Themen: „O du Köstliche“: Alles für die Festtagsküche | Echte Glanzlichter: Die Küchentrends 2023. Und als Zugabe: BBQ 4.0-Special: Für Winter-Griller. GUSTOrazzo, das eMagazin zum Thema Genuss von infoboard.de, begibt sich mit seiner 4. Ausgabe auf eine unterhaltsame winterliche wie kulinarische Entdeckungsreise.

34

34 GUSTOrazzo Trollaugen Manche Backwaren werden ja nach den verwendeten Zutaten benannt. Kürbiskekse beispielsweise, oder Schokoladenbrot. Bei den Trollaugen ist das glücklicherweise nicht so, hier ist das Aussehen der Plätzchen der Anlass für die außergewöhnliche Namensgebung. Zutaten für 60 Stück » 280 g Butter » ¼ TL Backpulver » 130 g Zucker » 1 TL Vanillezucker » 1 Prise Salz » 3 Eigelb » 100 g kalte Butter » 1 Eiweiß » 2–3 EL gehackte Mandelkerne » 400 g Johannisbeergelee (oder eine andere rote Marmelade) Zubereitung: » Alle Zutaten bis auf das Eiweiß, die gehackten Mandeln und das Gelee, gut miteinander verkneten. Den Teig in eine Plastikfolie einschlagen und für eine Stunde in den Kühlschrank legen. » Den Backofen auf 190° C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier belegen. » Das Eiweiß in einer kleinen Schale mit einer Gabel oder einem kleinen Schneebesen etwas aufschlagen. Die gehackten Mandeln in eine weitere Kleine Schale geben. » Den Teig zu einer langen Rolle formen und kirschgroße Portionen abschneiden. » Zu Kugeln formen und sie zur Hälfte erst ins Eiweiß, dann in die gehackten Mandeln tauchen. Die Teigkugeln mit den Mandeln nach oben mit Abstand auf ein Backblech legen und mit dem Stil eines Holzlöffels oder mit einem Finger Vertiefungen hineindrücken. Diese jeweils mit Johannisbeergelee füllen. » Die Trollaugen für 15–20 Minuten auf mittlerer Schiene im Backofen backen, herausnehmen und erst nach dem Abkühlen vom Papier lösen. Tipp: Statt in gehackte Mandeln kann man die Kekse auch in Hagelzucker tauchen.

GUSTOrazzo 35 Yorkshire Pudding Ein Pudding, der kein Pudding ist – jedenfalls nicht im deutschen Sprachgebrauch. In der britischen Küche steht Pudding aber sehr wohl auch für herzhafte Beilagen. Und welcher Pudding wäre eine bekanntere und beliebtere Beilage zum Sonntagsbraten als der Yorkshire-Pudding? Natürlich kommt auch keine Festtafel in Hogwarts ohne diese Köstlichkeit aus. Und natürlich ist es wieder einmal Ron, der sich besonders reichlich davon bedient, wie wir in »Harry Potter und der Feuerkelch« lesen. Zutaten für 12 Stück » 150 g Weizenmehl Type 405 » ½ TL Salz » 3 große Eier » 220 ml Vollmilch » ¼ TL frisch geriebene Muskatnuss, nach Belieben » 6 EL Sonnenblumenöl Zubereitung: » Das Mehl in einer Schüssel mit dem Salz vermengen. Die Eier und zunächst etwa 150 ml Milch unterrühren und zu einer glatten Masse verarbeiten. Dann den Rest der Milch unterarbeiten, so dass ein recht flüssiger Teig entsteht. » Den Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. » Den Backofen auf 220° C Ober-/ Unterhitze vorheizen » Je ½ EL Öl in die Mulden einer Muffinform oder in 12 Pastetenförmchen Geben und die Formen für 5 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen. » Die heißen Formen herausnehmen und sofort den Teig hineingießen. » Den Yorkshire-Pudding auf mittlerer Schiene im Backofen etwa 20 Minuten goldbraun backen. Wichtig: In dieser Zeit den Backofen nicht öffnen. Wenn der Pudding fertig gegart ist, die sehr stark aufgegangenen Köstlichkeiten aus der Form herauslösen und warm als Beilage servieren.