Aufrufe
vor 1 Jahr

GUSTOrazzo - der Genussjäger Ausgabe Frühjahr 2022

  • Text
  • Barista
  • Kaffeezubereitung
  • Smoothie
  • Eismaschine
  • Maria groß
  • Tim raue
  • Küche
  • Kochen
  • Rezepte
  • Christian mittermaier
  • Emagazin
  • Zubereitung
  • Zeit
  • Spargel
  • Salz
  • Wasser
  • Kaffee
  • Graef
  • Zutaten
  • Lebensmittel
Die Frühjahrs-Ausgabe 2022 von GUSTOrazzo bietet auf über 120 Seiten Genuss pur. Mit kulinarischen Reportagen, leckeren Rezepten, innovativen Hausgeräten sowie jeder Menge Küchentipps mit Mehrwert. Drei unserer Top-Themen: Den Frühling schmecken mit Spargel & Erdbeeren; wie man beim Kochen & Backen wirkungsvoll Energie spart sowie ein Kaffee-Special (nicht nur) für Milchschaumschlürfer. GUSTOrazzo, das eMagazin zum Thema Genuss von infoboard.de, begibt sich auch mit seiner 3. Ausgabe auf eine unterhaltsame kulinarische Entdeckungsreise.

44

44 GUSTOrazzo Italienische Genussmomente „Einen perfekten Kaee zuzubereiten, ist ein Prozess, in dem die Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen, sonst wird das Ergebnis wenig überzeugend sein“, weiß Marco Caudini, Country Manager Deutschland bei Bialetti. Die Moka von Bialetti ist eine Ikone. Der achteckige Kaffeekocher aus Aluminium wurde in den über 100 Jahren seit seiner Erfindung zum Synonym für italienischen Lebensstil und Kaffeegenuss. Das Unternehmen hinter dem Original hat sich in dieser Zeit zum Spezialisten für das Thema Kaffee entwickelt. Über die Chancen für den Handel, die darin stecken und den richtigen Kaffee sprachen wir mit Marco Caudini, Country Manager Deutschland bei Bialetti. Warum ist Bialetti zum Kaffeespezialisten geworden, der seine eigenen Kaffeemischungen röstet und verarbeitet? Einen perfekten Kaffee zuzubereiten, ist ein Prozess, in dem die Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen, sonst wird das Ergebnis wenig überzeugend sein. Bialetti hat mit der Moka das Werkzeug entwickelt, mit dem sich schnell und einfach Kaffee brühen lässt. Für die Geling-Garantie ist aber auch die richtige Röstung und der abgestimmte Mahlgrad entscheidend. Deshalb hat man sich bei Bialetti entschieden, nichts dem Zufall zu überlassen. Die Moka hat sicher auch in Deutschland eine hohe Verbreitung, hat aber oft den Status eines Andenkens aus dem Italienurlaub, das in einer Ecke ein wenig verstaubt. Wie kann die in Italien von vielen kennengelernte Kultur aktiviert werden? Genau das ist die Aufgabe unserer Kaffeesorten. Eine Moka oder einer unserer anderen Kaffeekocher zusammen mit einem Kaffee aus dem Supermarkt – das wird nicht immer das erwartete Ergebnis bringen. Denn neben dem Mahlgrad ist die Mischung der Bohnen und die Auswahl von präferierten Geschmacksrichtungen entscheidend. Das bieten wir mit den verschiedenen Sorten unseres Kaffeesortimentes. Wie steigt der Handel am besten in das Thema ein? Man sollte die Konsumentinnen und Konsumenten bei ihren Gewohnheiten und Vorlieben abholen. Die einfache Frage, welchen Kaffee man trinkt und wie man diesen gerne zubereitet, führt mitten hinein in das Thema. Und je nachdem, ob es dann ein Kaffee, ein Espresso ein Latte Macchiato, Cappuccino, Filterkaffee oder French Press sein soll, ob mild, kräftig oder aromatisch – der Griff in den Kaffeepräsenter und den Präsenter für die Kaffeekocher von Bialetti gibt dann schon die passende Antwort. Übrigens liefert Bialetti mit seinen Kochern und einem Milchaufschäumer die wahrscheinlich preiswerteste Kaffeestation für zuhause. Und durch den geringen Energieverbrauch, die Langlebigkeit und die Gegebenheit, dass die Kocher einfach nur mit Wasser ausgespült werden müssen, auch eine der nachhaltigsten.

GUSTOrazzo 45 Die Brikka von Bialetti liefert feinsten Espresso mit wunderbarer Crema. Molta Crema, per favore! Die Brikka von Bialetti ist die Spezialistin für konzentrierten Kaffeegenuss aus dem Haus des über 100 Jahre alten italienischen Traditionsunternehmens. Sie liefert den kleinen schwarzen Espresso mit anhaltender goldbrauner Crema. Ganz so wie man sich einen vollmundigen Espresso vorstellt – also einfach perfekt. Benötigt man denn unterschiedliche Kocher für Kaffee und Espresso? Das Original, unsere Moka, ist ein Kocher, der Kaffee ohne Crema brüht. Für den Espresso, den Kaffee mit Crema, haben wir die Brikka entwickelt. Der Versuch, das jeweils andere Getränk in den Kochern aufzubrühen, wird zu dem geschilderten Effekt führen, dass die Produkte wenig verwendet werden. Wissen hilft hier wirklich weiter. Wie unterstützen Sie den Handel dabei, italienische Kaffeekultur zu vermitteln? Wir bieten attraktive Broschüren und sind auf verschiedenen digitalen Kanälen mit dem Thema unterwegs. Wichtige Elemente sind unsere Displays sowohl für unseren Kaffee wie auch für die Kocher, die wir immer weiterentwickeln und an die Anforderungen unterschiedlicher Handelsformen anpassen. Diese sind schnell platziert, sorgen nicht zuletzt durch das bekannte Logo und die bekannte Marke für Aufmerksamkeit und lassen sich angepasst auf den Bedarf des jeweiligen Handelspartners bestücken. Der Transfer vom Moka-Erfinder zum Kaffeespezialisten wird damit für jeden schnell nachvollziehbar. Und – einmal auf den Geschmack gekommen, werden sich die Kundinnen und Kunden immer wieder vor dem Display einfinden. Das ist wirklich bemerkenswert. Denn wer Bialetti hört, denkt zunächst an die Ikone unter den italienischen Kaffeekochern: die Moka Express. Doch genau hier liegt der kleine und feine Unterschied: Die Moka Express zaubert Kaffee auf höchstem Niveau, den italienischen Caffè eben. Und die Brikka liefert feinsten Espresso mit noch mehr Crema. Dafür sorgt eine Steigsäule mit Silikonmembran im Inneren der Brikka, die Bialetti eigens für Espressogenuss daheim in Perfektion entwickelt hat. Viele Menschen nördlich der Alpen setzen den italienischen Caffè mit Espresso gleich – und wundern sich dann, dass ihre mit Vorfreude ausgesuchte Moka Express nicht den kleinen schwarzen Espresso, sondern eben Kaffee bietet. Und genau hier setzt die Brikka von Bialetti mit ihrem kleinen Schwarzen und seiner herrlichen Crema an – ganz klar als Muntermacher am frühen Morgen oder als das belebende Tüpfelchen auf dem I nach einer Mahlzeit. So wie man es aus dem Italien-Urlaub kennt und liebt. Den ultimativen Kaffeegenuss liefert Bialetti durch die Verbindung von Kaffeekochern und hochwertigem Kaffee in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Alle sind nach italienischer Rezeptur geröstet und in ihrem Mahlgrad auf die Verwendung in den Bialetti-Produkten abgestimmt. Das Erlebnis – sich immer wieder kurz wie in der italienischen Kaffeebar zu fühlen – wird so vollendet.