Aufrufe
vor 2 Jahren

GUSTOrazzo - der Genussjäger Ausgabe Winter 2021/22

  • Text
  • Gewuerze
  • Christian mittermaier
  • Kueche
  • Kochen
  • Backofen
  • Induktion
  • Dampfgarer
  • Silvester
  • Weihnachten
  • Rezepte
  • Alltagsrezepte
  • Speisen
  • Graef
  • Pfeffer
  • Zeit
  • Temperatur
  • Zubereitung
  • Salz
  • Zutaten
  • Lebensmittel
Die Winter-Ausgabe von GUSTOrazzo bietet auf 114 Seiten Genuss pur. Mit kulinarischen Reportagen, köstlichen Festtags- & Alltags-Rezepten, innovativen Hausgeräten sowie jede Menge Küchentipps mit Mehrwert. Langeweile im Lebensraum Küche? Nicht mit GUSTOrazzo. Gerade zu den Festtagen ist die Küche der (wiederentdeckte) Lebensraum für die ganze Familie und den Freundeskreis. Hier wird gekocht und gefeiert, gegessen und getrunken, gespült und geputzt, geredet und gespielt, geliebt und gelacht! In der Hauptrolle: Hausgeräte, so clever & smart wie nie, als echte Genuss-Verstärker für die große kulinarische Oper, für kreative Alltagsrezepte oder für den kleinen Snack zwischendurch. Ob Gewürze oder Käse, ob Gans kantonesisch oder eine Wein-Entdeckung aus der Pfalz, ob Koch-Legende Hans Haas oder der höchst kreative Christian Mittermeier aus Rothenburg ob der Tauber: GUSTOrazzo, das eMagazin zum Thema Genuss von infoboard.de, hat sich auch mit seiner 2. Ausgabe auf eine unterhaltsame kulinarische Entdeckungsreise begeben.

50

50 GUSTOrazzo So versüßt „Unter uns“ die Adventszeit Adventszeit in der RTL-Soap „Unter uns“: Die Schillerallee wird zur Christmas-Avenue. Vor allem die Konditorei Weigel hat alle Hände voll, leckere Naschereien herzustellen. Passend zur romantischsten Zeit des Jahres schweben Till Weigel (Constantin Lücke) und Mareike Ott (Mirja du Mont) im siebten Himmel. Auch sein Bruder Chris Weigel (Jan Ammann) freut sich darauf, die Weihnachtszeit nach all den Jahren, die er auf den Malediven weilte, gemeinsam mit der gesamten Familie Zuhause verbringen zu können. Wie GUSTOrazzo am Set erfuhr: Auch privat verstehen sich die drei Schauspieler blendend und haben am Set schon mal „probegebacken“. Mirja du Mont ist als Mutter von zwei Kindern vor allem die gemeinsame Zeit mit der Familie wichtig: „Weihnachten verbringe ich mit der ganzen Familie und meinen Kindern am liebsten Zuhause! Vor allem die Gans darf bei uns nicht fehlen. Ich liebe aber auch gebrannte Mandeln und rote Liebesäpfel. Außerdem sehen meine Kinder nie den Weihnachtsbaum vor der Bescherung!“ Kulinarische Kalorien-Katastrohe Constantin Lücke setzt an Weihnachten auf Mamas traditionelle Küche: „Fondue oder Heringssalat gibt es traditionell jedes Jahr bei meiner Mutter, aber auf ihre Vanillekipferl freue ich mich am meisten. Ich versuche immer vorher mit meiner Mutter gemeinsam den Baum zu schmücken und wir schenken uns gegenseitig eine Kleinigkeit.“ Für den frischgebackenen zweifach Papa Jan Ammann gilt an Weihnachten vor allem eins: „Liebevoll und dankbar sein für das, was man hat: Familie. Und das am besten jeden Tag im Jahr! Ich liebe Christstollen aber ganz besonders freue ich mich auf die deftigen, herzhaften Gerichte: Eine kulinarische Kalorien-Katastrophe, aber sowas muss auch mal sein!“ („Unter uns“, produziert von UFA Serial Drama, läuft täglich von montags bis freitags um 17.30 Uhr bei RTL). Fotos: RTL/Stefan Behrens

GUSTOrazzo 51 Nachschub für die Weihnachtsbäckerei Spritzgebäck geht immer. Ist bei uns aber meistens nach dem 2. Advent aufgegessen. Übrigens verschwindet unser Fleischwolf nach der Burger-Saison nicht mehr im Keller, sondern hat in der Vorweihnachtszeit seine zweite Hochsaison. Da er elektrisch läuft, muss man nicht einmal Sorge haben, dass der Teig zu fest wird und ich mir einen Wolf kurbele. Eben noch den Vorsatz für das Spritzgebäck vorne aufgesetzt und schon kann es losgehen. Zutaten für ca. 4 Bleche • 250 g Butter • 250 g Zucker • 2 Eier • 500 g Mehl • 1 Pck. Vanillezucker • 125 g gemahlene Mandeln • ¼ Pck. Backpulver • Kuvertüre Zubereitung • Da der Teig für das Spritzgebäck ein Knetteig ist, welchen man am besten von Hand zubereitet, sollte man sich zuerst eine geeignete Unterlage suchen. Am besten ein großes Holzbrett oder eine Silikonmatte. Auf die Unterlage wird das Mehl verteilt, dann Backpulver, Zucker und Vanillezucker hinzugefügt und alles grob miteinander vermischt. • Nun die Mandeln mit heißem Wasser übergießen, um die Schale abzulösen. Anschließend mit unterheben. Für die Eier eine Mulde bilden und alles zusammen vermengen. Die Butter in Würfel schneiden, zum Gemisch geben, den Teig gut durchkneten. Ist der Teig zu klebrig, noch etwas Mehl hinzufügen, anschließend eine Stunde kalt. • Teig in fleischwolfgerechte Würfel schneiden und mit dem Kreativteil beginnen. Wählen zwischen unterschiedlichen Formen und als Kringel oder in Schlangen auf ein Backblech legen. Anschließend geht´s bei 160° und Umluft für etwa zehn Minuten in den Ofen. • Zu guter Letzt die Kuvertüre schmelzen und die Plätzchen tunken. • Wer keinen Fleischwolf zur Hand hat, kann auch auf einen Spritzbeutel zurückgreifen.