30 Kaee+ Magazin Kaee mit der „First Lady“ Erstmals öffnete in diesem Jahr Frank-Walter Steinmeier in seiner Eigenschaft als Bundespräsident und Gastgeber beim diesjährigen Bürgerfest die Tore zum Schloss Bellevue. Mit dabei war auch Melitta mit einem Kaffeeausschank, der besonders am zweiten Tag einem guten Zweck diente. Melitta spendet den gesamten Erlös des Kaffeeverkaufs von 3.000 Euro an die Hilfsorganisation „Flüchtlinge Willkommen“. Gast am Stand war u.a. die „First Lady“ des Landes, Elke Büdenbender (3.v.l.). „Mit unserer Spende möchte Melitta nicht nur die Bedeutung des Ehrenamtes hervorheben, sondern vor allem ein Zeichen für eine bunte Gesellschaft und einen respektvollen Umgang miteinander, wie es auf dem Bürgerfest zu sehen war, setzen“, erklärte Katharina Roehrig, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit bei Melitta.
Kaee+ 31 Beliebt wie eh und je … Der deutsche Kaffeemarkt befand sich auch im Jahr 2016 auf Wachstumskurs. Die positive Entwicklung spiegelte sich in nahezu allen Marktsegmenten wider. Vor allem die portionsweise Kaffee-Zubereitung erfreute sich bei den Bundesbürgern großer Beliebtheit. „Mit 162 Liter jährlichem Pro-Kopf-Konsum ist Deutschland ein starkes Kaffeeland“, so Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Kaffeekapseln konnten im vergangenen Jahr um 3,9 % zulegen. Auch der Konsum von Kaffeepads verzeichnete mit einem Plus von 2,9 % einen Anstieg. „Die Zubereitung auf Knopfdruck ist sehr gefragt. Sie entspricht dem Wunsch, Kaffee unkompliziert, in passenden Portionsgrößen und bei gleichbleibend hoher Qualität zubereiten zu können“, erläutert Preibisch. Größtes Wachstum erzielte im vergangenen Jahr das Segment „ganze Bohne“ mit einem Anstieg um 7,7 %. „Bei der Zubereitung von Caffè Crema, Espresso oder Kaffeemilchspezialitäten achtet der Verbraucher auf hohe Qualität. Daher wird der Röstkaffee zu Hause immer häufiger erst kurz vor dem Brühvorgang gemahlen“, so Preibisch. Klarer Spitzenreiter war trotz der wachsenden Beliebtheit von Einzelportionen und ganzen Bohnen der klassische, gemahlene Filterkaffee. Wie auch in den vergangenen Jahren stellte er 2016 das stärkste Segment im deutschen Röstkaffeemarkt mit einem Marktanteil von 62 %. Die zweitstärkste Kategorie entfiel auf „ganze Bohne“ mit einem Marktanteil von 24 %, gefolgt von Kaffeepads und -kapseln mit Marktanteilen von 8,4 bzw. 5,6 %. Eine Ode an den Kaee Kaffee ist „nicht nur ein Getränk, Kaffee bringt Menschen zusammen“, dachte sich Luigi Lavazza, als er 1895 sein Unternehmen aus der Taufe hob. Auch heute, mehr als 120 Jahre nach der Gründung, ist Italiens Traditionsröster überzeugt, dass der Genuss von typisch italienischem Kaffee vor allem einem Ziel dient: Er vereint Menschen über alle Unterschiede und Grenzen hinweg. Die aktuelle Werbekampagne „Lavazza verbindet Menschen seit 1895“ feiert diese Tradition und damit die Bedeutung, die ein authentischer Kaffee-Genuss all‘italiana im täglichen Leben hat. „Die Werbekampagne ist eine Ode an den Kaffee und stellt seine soziale Bedeutung in den Mittelpunkt”, erklärt Carlo Colpo, Head of Advertising & Media, bei Lavazza. Und: „Mit der Kampagne erzählen wir die Geschichte von 20 Milliarden Tassen Lavazza Kaffee, die jährlich weltweit konsumiert werden und Beziehungen zwischen Menschen schaffen.”
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