Aufrufe
vor 4 Jahren

Kaffee+ Winter 2019/20 Kaffeemagazin

  • Text
  • Kaffee plus
  • Milchschaum
  • Kaffeebohne
  • Siebtraeger
  • Kaffeerezepte
  • Johannlafer
  • Mariesimon
  • Christstollen
  • Filtermaschine
  • Kaffeevollautomat
  • Kaffeemagazin
  • Technik
  • Wasser
  • Bohnen
  • Jura
  • Tasse
  • Zubereitung
  • Filterkaffee
  • Geschmack
  • Espresso
Lauter Verwöhn-Momente! Zum 4. Mal zelebriert das beliebte (über 550.000 Seitenaufrufe) eMagazin KAFFEE+ von infoboard.de den Kaffeegenuss in seiner schönsten Form. Auf 84 Seiten feiern wir zusammen mit allen Espresso-Liebhabern und Milchschaum-Schlürfern den Kult um die braune Bohne. Wie immer randvoll mit den angesagtesten Genussverstärkern vom Siebträger über den Kaffee-Vollautomaten bis hin zur Filtermaschine. Dazu köstliche Kaffee-Rezepte (u.a. von Deutschlands bester Bäckerin, Marie Simon, und ein Christstollen von Johann Lafer), Interviews mit Genießern und Experten, stilvolle Accessoires und jede Menge Wissen & News rund um die braune Bohne. Machen Sie eine Kaffeepause, tauchen Sie ein in die Welt von KAFFEE+ 2019/2020.

34 Kaee+ Menschen

34 Kaee+ Menschen Kulturauftrag Kaffee Im Frankfurter Osthafen rösten Max Jakubowski und Stephan Gruner (Foto) von Caffè Due Mani Kaffee-Spezialitäten auf höchstem Niveau auf einem UG22 Trommelröster von Probat. Neben zahlreichen Espresso-Mischungen, bei denen sich die beiden Kaffee-Enthusiasten an der alten italienischen Rösttradition orientieren, veredeln sie auch Arabica-Mischungen und ausgewählte Single-Origin Spezialitäten-Kaffees. Bei Max Jakubowski kommt die Berufung zum Röstmeister nicht von ungefähr. Seine Großmutter ist Luise Wacker, Gründerin des weit über Frankfurt hinaus bekannten Wacker’s Kaffee. Das Kaffee-Start-up versucht mit seinen Röstungen aus spezifischen Rohkaffees stets das bestmögliche Ergebnis im Hinblick auf Geschmack und Extraktionsfähigkeit zu erzielen. Das Credo der beiden: „Die sorgfältige Handarbeit begleitet unseren Kaffee auf seiner langen Reise vom Strauch in die Tasse. Nur so kann am Ende ein perfekter Espresso oder Filter-Kaffee seinen unvergleichlichen Geschmack entfalten. Demnach wird der Kaffee idealerweise von Hand gepflückt, von Hand geröstet und am Ende auch von Hand zubereitet - alles nach dem „Due Mani“-Prinzip (zwei Hände). Matthias M. Machan traf die beiden Kaffee-Künstler am Rande des Hessischen Handelstages zum Gespräch. Was macht einen perfekten Kaffee aus? Perfekt ist schon ein ziemlich hoher Anspruch. Wenn aber der richtige Kaffee im richtigen Moment auf die richtige Person trifft, kann man, bei gut ausgeführtem Handwerk - vom Baum bis in die Tasse - der Perfektion schon ziemlich nahekommen. Und was sind die entscheidenden Parameter für das Gelingen? Die gesamte Wertschöpfungskette beinhaltet entscheidende Parameter für das Gelingen dieses Moments der Wahrheit. Solche sind die Auswahl einer Sorte für ein bestimmtes Anbaugebiet, die arbeitsintensive und viel Geduld erfordernde Kultivierung, akribisches Ernten, Aufbereiten, Fermentieren, Transport, Lagerung, Röstung, Zeitpunkt der Zubereitung nach der Röstung, der richtige Mahlgrad für die jeweilige Zubereitungsart, Wasserqualität, Brühtemperatur, Brühverhältnis, und Durchflussrate. Und ich habe bestimmt noch etwas vergessen, oder weiß noch gar nicht, dass es wichtig ist. Bei von Anfang bis Ende von Hand gemachtem Spezialitäten-Kaffee gibt es keine Variable, die man außer Acht lassen sollte. Guter Kaffee beansprucht eben auch Aufmerksamkeit und handwerkliches Geschick.

Kaee+ 35 Mit einem Röstmeister, der den Kaffeegenuss von Hand zelebriert und beruflich vor allem mit Siebträgern hantiert, wagt man ja kaum, über Kaffee-Vollautomaten zu reden … Mit einem Kaffeevollautomaten kauft man sich ein Stück Convenience. Wenn man nicht so sehr der handwerkliche Typ ist, kann man damit fast ohne sein eigenes Zutun schnell einen trinkbaren Kaffee bekommen. Ein Vorteil des Vollautomaten ist, dass er den Kaffee frisch mahlt und man somit nicht verleitet wird, aromafreies Vorgemahlenes zu verwenden. Highend-Vollautomaten werben mit „Espresso in Siebträgerqualität? Ist da was dran? Ein Vollautomat kann einen guten Barista, ausgestattet mit einem guten Kaffee und einer hochwertigen Siebträgermaschine, natürlich nicht ersetzen. Aber: Die Künstliche Intelligenz ist auch hier auf dem Vormarsch, die Lücke wird immer kleiner. Aus schlechten Bohnen kann auch kein Premium-Vollautomat guten Kaffee zaubern, oder? Schlechtem Kaffee, resultierend aus minderwertigem Rohkaffee oder falscher Röstung, kann man unabhängig vom Wert der Highend-Maschine sensorisch wenig abgewinnen außer der Erkenntnis, dass man gerade seinen Geschmack am unteren Ende geeicht hat. Minderwertiger Materie kann auch die beste Maschine nicht verbessern. Worauf sollte ich beim Kauf einer Kaffeemaschine achten? Die Maschine sollte zu einem passen. Der Eine mag lieber Milchgetränke, der Andere einen klassischen Espresso. Sicherlich spielt auch das Budget eine Rolle. Und worauf sollte ich beim Kaffeekauf generell achten? Hier hat der Preis schon ganz entscheidend mit der Qualität zu tun, oder? Ja in der Regel schon - je höher die Qualität, desto mehr muss man dafür zahlen. Qualität hat eben seinen Preis. Auch nach dem Kaffeekauf kann man mit dem Frischeprodukt Kaffee viele Fehler machen. Wie lagere ich Kaffee am besten? Man sollte seinen möglichst frisch gerösteten Kaffee mindestens einmal monatlich beziehen. Und es gilt der Spruch „Wärme, Feuchtigkeit und Licht, diese Dinge mag ich nicht.“