Aufrufe
vor 2 Jahren

Saubere Luft - Unser wichtigstes Lebensmittel.

  • Text
  • Luft
  • Saubere
  • Luftreiniger
  • Raum
  • Raumluft
  • Luftbefeuchter
  • Wasser
  • Luftfeuchtigkeit
  • Schadstoffe
  • Gesundheit
Was ist saubere Luft? Warum brauchen wir sie? Was macht diese ungesund? Und wie können wir unsere Luft die wir atmen verbessern? Diesen und andere Fragen gehen wir in SAUBERE LUFT nach!

32 SAUBERE LUFT 4 | Wer

32 SAUBERE LUFT 4 | Wer es lieber digital hat und auf genaue Zahlen steht, ist mit Hygrometern von Trotec gut beraten. Für relativ kleines Geld zeigt das BZ05 Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Datum und Uhrzeit an, Minimal- und Maximalwerte lassen sich abrufen. Es hat einen Wohlfühlindikator integriert, der anzeigt, ob sich die Raumklimawerte in einem für den Bewohner optimalen, akzeptablen oder kritischen Rahmen bewegen. 4 5 5 | Der Luftqualitätsmonitor Trotec BZ25 misst neben Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch den CO 2 -Gehalt in der Luft. Mit dem großen Bruder BZ30 kann man auch Langzeitaufzeichnungen dokumentieren. Während sich der BZ30 eher für Architekten und Sachverständige, aber auch für größere Büros, Schulklassen und für zu Hause eignet, ist der BZ25 gefälliger für den Zimmerbereich. Da man zwar weiß, dass die Luftqualität überwacht werden sollte, es aber nicht tut, weil der Alltag einen einholt, haben beide Varianten einen CO 2 -Alarmton integriert, der losgeht, wenn ein bestimmter Wert überschritten wird. Diesen Wert kann man selbst festlegen, was je nach Raum auch Sinn macht: Kinder und Kranke reagieren sensibler auf schlechte Luft als Erwachsene. Gut zu wissen ist, dass sowohl der BZ25 als auch der BZ30 ans Stromnetz angeschlossen werden muss. Der integrierte Akku hat nur die Funktion, kurzfristige Stromausfälle zu überbrücken. 6 | Apple-Nutzer, die viel Wert auf Design legen und einen Hygrometer in ihr Wohnkonzept einbauen möchten, dürfen mal bei elgato vorbeischauen. „Eve Room“ ist ein kabelloser Raumklimasensor, der nicht nur Luftfeuchte, Temperatur und CO 2 -Gehalt misst, sondern auch flüchtige organische Verbindungen wie Formaldehyd erkennt. Eve verbindet sich über Bluetooth-Smart-Technologie mit jedem iPad, iphone oder iPod. Auch sonst kann hier dank langer Akkulaufzeit aufs Kabellegen verzichten und Eve überall in Betrieb nehmen, wo es gut aussieht.

SAUBERE LUFT 33 7 | Trotec stellt auch die Interessenten zufrieden, die wissen wollen, wie hoch die Schadstoffbelastung durch Staub bzw. Feinstaub in ihrem Haushalt ist. Das Trotec BQ20 Partikelmessgerät zeigt die Konzentration von großen luftgetragenen Staubpartikeln, deren Partikelmassen direkt als Massenanteil der Luft in Mikrogramm je Kubikmeter auf dem Display aufscheinen. Er misst Partikel in der Größe bis 10PM und Feinstaub in der Größe von PM2.5. Über den Status der aktuellen Partikelbelastung informiert ein Bargraph-Indikator per Farbbalken. Ein Alarmton gibt auch hier zu verstehen, dass der individuell eingestellte Wert überschritten wurde. Das handliche Modell eignet sich für den Langzeitbetrieb und für die kurzfristige Überprüfung der Raumluft. 7 8 8 | Auch unter den Hygrometern zeigt blueair, dass seine Produkte weit vorn sind. Der Luftüberwacher Aware ist mit 18,5 cm gerade mal so hoch wie ein Buchrücken im Regal und er misst neben Temperatur, Luftfeuchte, CO 2 und Feinstaub ebenfalls flüchtige organische Verbindungen wie Formaldehyd und Benzol. Er ist über eine App mit dem Smartphone in Echtzeit kontrollierbar, läuft sowohl auf Apple-Geräten als auch android-basierten Smartphones. 8 | Der Bosch Smart Home Twinguard, ein Rauchmelder mit integriertem Luftgütesensor, überwacht kontinuierlich das Raumklima und die Luftqualität im Zuhause. Sein zusätzlicher Luftqualitätssensor macht das, was ursprünglich ein Notfallgerät war, zu einem Helfer im Alltag. Hierfür werden die drei Parameter Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit und Luftreinheit herangezogen. Zur Bestimmung der Luftreinheit werden mit dem Twinguard unter anderem flüchtige organische Verbindungen (VOCs) gemessen, beispielsweise verdunstete Putzmittel oder Ausdünstungen von Möbeln. In der Twinguard-App sind die Optimal- und Grenzwerte der wichtigsten Luftqualitätsparameter hinterlegt. 9

eMagazine infoboard.de

Kaffee+ Winter 2019/20 Kaffeemagazin
Kaffee+ 2019/01 Kaffeemagazin
Kaffee+ 2018/01 Kaffeemagazin
BBQ 4.0 Elektrisches Grillen
Hausputz 4.0 - Alles über den modernen Hausputz!
Saubere Luft - Unser wichtigstes Lebensmittel.
Kaffee+ 2017/01 Kaffeemagazin
Kaffee+ 2016/01 Kaffeemagazin
© 2019 www.infoboard.de